Zertifikatslehrgang zum Online-Marketing-Manager (IHK) beim VFB in Ludwigsburg – ein Erfahrungsbericht

Gerade im Bereich Online-Marketing gibt es die verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier einen passenden Anbieter zu finden, der sowohl inhaltlich überzeugt, als auch in der Wirtschaft anerkannt ist, ist gar nicht so einfach. Nach langer Recherche wurde ich beim Verein zu Förderung der Berufsbildung e. V. (VFB) in Ludwigsburg fündig. Dort wurde 2015 der Lehrgang zum Online-Marketing-Manager (IHK) ins Leben gerufen.

Warum habe ich mich für diesen Kurs entschieden? Einerseits haben mich die Inhalte, die ich unten detailliert aufgelistet habe, überzeugt. Ich wollte meine vorhandenen Online-Kenntnisse auffrischen und mich in neue Themengebiete einarbeiten. Daher sollte der Kurs möglichst breit aufgestellt sein. Zudem war für mich wichtig, dass der Kurs auch wirtschaftlich anerkannt ist. Und mit einem IHK-Abschluss kann man in der Regel nicht viel falsch machen.

Im wöchentlichen Turnus trafen wir uns also in den Räumlichkeiten des VFB in Ludwigsburg (nahe Stuttgart) und wurden von unseren Dozenten durch den Unterricht geführt. Dieser gestaltete sich sehr abwechslungsreich und dank Star Wars wurden sogar trockene Themen wie Projektmanagement spannend und humorvoll. Was das bedeutet? Das muss man selbst erleben :-).

Auf die fordernde aber machbare Abschlussprüfung wurden wir gut vorbereitet. Die Projektarbeit war eine interessante Aufgabe, das Ganze noch schnell präsentiert und am Ende der 4 Monate winkte das Abschluss-Zertifikat.

Hier die offizielle Kursbeschreibung:

Beschreibung:

Der Online-Marketing-Manager hat einen starken Praxisbezug und vermittelt Inhalte, die von den Teilnehmern direkt in ihrer täglichen Arbeit umgesetzt werden können, beispielsweise über Checklisten, Vorlagen oder Best Practice Beispiele. In der abschließenden Projektpräsentation erstellen die Teilnehmer eine auf das Unternehmen abgestimmte Konzeption einer Onlinestrategie. Dadurch wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt und die Fach-, Methoden- und Projektmanagementkompetenz verstärkt.

Ziel:
Die Teilnehmer sind nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs qualifiziert, alle Aspekte eines Online-Projekts zu entwickeln, zu steuern und Dienstleister und notwendige Leistungsumfänge kritisch zu beurteilen.

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Selbstständige, die ihr Online-Know-how erweitern möchten. Grundkentnisse im Online-Marketing sind von Vorteil.

Zulassungsvoraussetzungen:

IHK-Zertifikat:
Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%), Bestehen des Abschlusstests und erfolgreicher Erstellung der Projektpräsentation erhält der Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

Abschluss:
IHK-Zertifikat

Inhalt:

Voraussetzungen im Unternehmen

  • Auswahl & Zusammensetzung interner Teams
  • Auswahl externer Dienstleister
  • Recherche Basisinformationen
  • Projekt- und Prozessdefinition
  • Problemerkennung und -vermeidung
  • Webtechnologien
  • Rechtssicherheit

Konzeption & Projektmanagement

  • Lasten- und Pflichtenheft
  • Technische und visuelle Konzepte
  • Usability- und Inhaltskonzept
  • Informationsarchitektur
  • Planung und Projektmanagement

Markenführung im Netz

  • Best Practice Beispiele
  • Blogs / Microsites / Social Activities
  • Entwicklung einer Multi-Channel Strategie

Unternehmenswebsite / Content Management

  • Benchmarking / Best Practice Beispiele
  • Webdesign / Corporate Design im Web / Tools
  • Planung / Struktur / Usability
  • Content / Redaktion / inhaltliche Ausrichtung
  • Relaunch einer Unternehmenswebsite
  • Content Management Systeme am Markt

Onlineshop / E-Commerce

  • Benchmarking / Best Practice Beispiele
  • Planung / Struktur / Design
  • Datenaufbereitung / Inhalte
  • Systeme am Markt
  • Rechtliche Aspekte
  • Betrieb

Onlinevermarktung SEO / SEM

  • Multi-Channel Strategie
  • Google Analytics / Google AdWords
  • Affiliate & Content Marketing
  • E-Mail-Marketing / Suchmaschinenwerbung

Social Media

  • Benchmarking / Best Practice Beispiele
  • Tools & Werkzeuge
  • Strategieentwicklung
  • Kommunikationsprozesse
  • Contententwicklung / Redaktionsplanung
  • Kundendialog / Krisenmanagement

Individuelle Hinweise und Hilfestellungen zum Erstellen der Projektpräsentation

Förderung:
30 % bzw. 50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Quelle: VFB Campus

Fazit:

Wer sich im Online-Bereich weiterbilden möchte, findet mit dem Zertifikatslehrgang Online-Marketing-Manager (IHK) beim VFB in Ludwigsburg die perfekte Lösung. Und wer sich komplett neu in das Thema Online-Marketing einlernen möchte, findet vorab in meinem Beitrag Google Zukunftswerkstatt | Google Digital Workshop einen interessanten und kostenlosen Einstiegskurs.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich auf Deine Bewertung!

Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager (IHK)
5 (99.05%) 21 votes