Funktioniert meine Website auf Handy und Tablet?

Mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone in der Tasche. Zu Hause liegt dann noch ein Tablet, ein Smart-TV steht auch noch rum und nicht zu vergessen der gute alte Desktop-PC. Als ob das nicht schon genug Devices wären, gibt es natürlich eine Fülle von Herstellern, die zu jeder Geräteart noch die verschiedensten Produkte auf dem Markt haben. Und spätestens nachdem Google seine „Mobile-First-Strategie“ veröffentlicht hat, sollte das Thema Mobiloptimierung für jeden Webseitenbetreiber nicht mehr nur ein „Nice-To-Have“ sein.

Google-Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Um generell zu klären, ob die eigene Webseite mobil optimiert ist und wie diese von Google gesehen wird, empfehle ich den offiziellen Google Test. Hier bekommt man ein schnelles Ergebnis. Sollte dieses negativ sein, erhält mal direkt noch konkrete Handlungsempfehlungen.

Zum Google-Test

MobileTest.me

Wer nun direkt sehen möchte, wie seine Webseite auf einen bestimmten Gerät aussieht, sollte MobileTest.me ausprobieren. Auf dieser Seite kann man sein Device auswählen und die zu prüfende Webseite eintragen. Schon bekommt man die jeweilige Darstellung angezeigt.

Zum Mobile-Test

Responsive Check Center

Auf dem Responsive Check Center kann meine seine Website in den unterschiedlichsten Endgeräten testen. Alle gängigen Geräte der namhaften Herstellern sind vertreten.

Zum Responisve Check Center

Responsive Webdesign | WordPress Themes

Um mit dem Thema Mobiloptimierung möglichst wenig Aufwand zu haben, setze ich mittlerweile nur noch auf WordPress mit entsprechende Full Responsive Templates. Damit erspart man sich viel Arbeit und ist auf einem guten Weg zu den oberen Google-Positionen.

Tipp: Auf Themeforest gibt es eine riesige Auswahl an Responsive Themes. Da ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Internetnutzung in Deutschland

Wer sich etwas mehr zum Thema Internetnutzung in Deutschland informieren möchte, findet auf der Seite ARD-ZDF-Onlinestudio.de jede Menge Lesestoff. Hier werden jährlich die aktuellen Zahlen rund im die Internetnutzung anschaulich präsentiert und ein Trend ist ganz klar zu erkennen: Mobil wird immer wichtiger!

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich auf Deine Bewertung!

Ist meine Webseite für Mobilgeräte optimiert?
4.8 (96.92%) 26 vote[s]

Beitrag teilen: