2015 startete Google die e-Learning Plattform Google Digital Workshop. Mittlerweile wurde das Portal umbenannt in Google Zukunftswerkstatt. Gemeinsam mit den Partnern der Hochschule Reutlingen, der Universität Leipzig und dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. wurde ein Lernprogramm entwickelt, das Grundlagenwissen im Online-Marketing vermitteln soll.

Auf die Frage weshalb Google die Zukunftswerkstatt (ehemals Google Digital Workshop) ins Leben gerufen hat, findet man auf den FAQs folgende Antwort:

Das Internet bietet den Menschen, Unternehmen und sogar ganzen Wirtschaftsräumen unendliche Möglichkeiten. Wenn man weiß, wie man es richtig nutzen kann, steht einem eine ganz neue Welt offen. Daher möchten wir es jedem ermöglichen, das nötige digitale Wissen zu erlernen, um vom technologischen Fortschritt zu profitieren und sich weiterzuentwickeln.

Ende des letzten Jahres habe ich die Plattform zufällig entdeckt und wurde neugierig. Also schnell angemeldet, einen groben Überblick verschafft und direkt mir den ersten Lektionen begonnen. Aktuell stehen 23 Themen zu Verfügung. Man kann anfangs seine Ziele definieren und bekommt dann einen persönlichen Lehrplan zugewiesen. Um das Zertifikat zu erhalten, muss man jedoch nach Abschluss des eigenen Lehrplans auch alle weiteren Lektionen abarbeiten.

Perfekt für den Einstieg in die Online-Welt

Der Kurs ist vor allem für Einsteiger geeignet und kann auch ohne Vorkenntnisse erfolgreich abgeschlossen werden. Das Thema Online-Marketing wird ganzheitlich betrachtet. Einige der Themen sind der Aufbau einer Webpräsenz, Suchmaschinenoptimierung, Web-Analytics, Local SEO, Social Media und vieles mehr. Zu jedem Thema stehen kurze Videos zur Verfügung, in denen die Thematik ansprechend und verständlich erklärt wird. Zusätzliches Lehrmaterial wird in Form von PDFs und Links zu weiterführenden Seiten bereit gestellt. Nach Abschluss jeder Lektion wird das Wissen in einem kurzen Test abgefragt. Nach erfolgreichem Abschluss des Themengebiets erhält man das dazugehörige Abzeichen. Ein recht witziges Gimmick das motivierend wirken kann.

Als erfahrener Onliner stellt der Kurs keine große Hürde dar und kann mit relativ wenig Aufwand bewältigt werden.

Fazit

Die Google Zukunftswerkstatt (Google Digital Workshop) ist eine gut strukturierte und kostenlose Lernplattform für alle, die ihr Grundlagenwissen im Online-Marketing ausbauen möchten.

Nachtrag 20.07.2017

Google eröffnet Zukunftswerkstatt in München

Neben dem bisher verfügbaren Online-Lehrgang hat Google nun das erste stationäre Schulungszentrum eröffnet. Zusätzlich zu der Zukunftswerkstatt in München sollen noch weitere Standorte in Hamburg und Berlin folgen. Google hat sich zum Ziel gesetzt, mit dieser Bildungsinitiative bis 2020 über 2.000.000 Menschen in Deutschland zu erreichen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich auf Deine Bewertung!

Google Zukunftswerkstatt | Google Digital Workshop
4.9 (98.24%) 34 votes